X: https://innogeo.at/
Zur Startseite

Suche

✔ Erlauben ✘ Verbieten
✔ Erlauben ✘ Verbieten
Home / Interessantes / Internationaler Weltwassertag am 22.03.2024

Internationaler Weltwassertag am 22.03.2024

Der Internationale Weltwassertag findet seit dem Jahr 1993 immer am 22. März statt. Dieser Tag wurde von UN Water, einer Organisation der Vereinten Nationen, ins Leben gerufen, um auf die globale Bedeutung des Lebenselixiers Wasser aufmerksam zu machen. Wasser ist eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen!

Im Jahr 2024 steht der Weltwassertag unter dem gemeinsamen Motto „Water for peace“. Grundwasser ist für das Leben auf der Erde besonders wichtig. Ein Großteil des flüssigen Süßwassers ist als Grundwasser gespeichert. Das Grundwasser ist häufig, insbesondere in sehr trockenen Gebieten, die einzige Bezugsquelle für Wasser. Es wird zur Trinkwasserversorgung und durch die Landwirtschaft genutzt und es versorgt auch diverse grundwasserabhängige Ökosysteme.

Der Mensch und unser Tun trägt jedoch auch zu einer Übernutzung und zur Verschmutzung des Grundwassers bei. Häufig ist nicht klar, wieviel Grundwasser noch zu Verfügung steht. Der Schutz und die nachhaltige Nutzung des Grundwassers ist essenziell, um den Bedarf unserer wachsenden Weltbevölkerung abzudecken, aber auch die Nutzung in Einklang mit der Umwelt zu bringen. Das Grundwasser spielt auch in Bezug auf den Klimawandel eine wichtige Rolle!

Derzeit leben rund 2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser. Der Internationale Weltwassertag soll noch mehr Bewusstsein für das Wasser schaffen.

 

>> www.wassermeister.eu

>> Wasserleitungskataster

>> Oberflächenentwässerung

INNOGEO INGENIEURBÜRO GmbH
Beratende Ingenieure für Vermessungswesen & Geoinformation
8423 St. Veit am Vogau
Schulstraße 16
Austria

INNOGEO ZIVILTECHNIKER GmbH
8423 St. Veit am Vogau,
Schulstraße 16
8042 Graz,
St.-Peter-Gürtel 12a

©2024 INNOGEO GmbH / Impressum / Kontakt